Was sind Glaubenssätze?

Glaubenssätze sind Überzeugungen, die wir im Laufe unseres Lebens von anderen Menschen übernommen haben.

Immer wieder passiert es dir: ….du würdest so gerne…. aber irgendetwas hält dich davon ab es zu tun.

Du hast eine supertolle, ausgefallene Idee – und jedes Mal wenn du daran denkst, kommt: das ist ja eh alles Blödsinn
Du möchtest endlich mal deine Meinung sagen – da taucht in deinem Kopf auf … ach, das ist bestimmt nicht so wichtig
Du interessierst dich für etwas und würdest es gerne lernen – dein Kopf sagt dir jedes mal … dafür bin ich bestimmt nicht klug genug.

Merkst du was ?
Immer kommt eine innere Stimme, die dich schon von vornherein davon abhält, das zu tun, was du gerne tun möchtest.
Du probierst es nicht mal aus! Bist schon gleich entmutigt!
Und genau das sind Glaubenssätze, die sich irgendwann in deinem Leben in deinem Kopf festgesetzt haben, weil du sie immer wieder gehört hast.
Sie hindern dich daran neue Dinge auszuprobieren, dich weiterzuentwickeln, Spaß zu haben und fangen meist an mit – ich bin ja sowieso zu …. und dann kommt ein Verb, das dich irgendwie beschreibt, allerdings in einer nicht sehr aufmunternden Weise.
Jede Idee wird schon im Keim erstickt.
Dabei gibt es auf der ganzen Welt genügend Beispiele was Menschen zustande bringen, obwohl die Voraussetzungen wirklich nicht die besten sind. Denk nur an einen blinden Tänzer, an einen tauben Musiker, oder an einen Läufer mit amputiertem Bein.
Es gibt viele Menschen, die allen Unkenrufen zum Trotz, das getan haben, was sie lieben und das sogar sehr gut.
Wenn man an sich glaubt und aus der Freude heraus an neue Aufgaben geht, wird man Erfolg haben!