Gedankenkontrolle - Teil 1

Über die Unmengen an Gedanken, bewusst und unbewusst, die uns täglich durch den Kopf gehen und was sie bewirken, hab ich im letzten Artikel geschrieben.

Heute geht es um ein konkretes Beispiel

Stell dir vor….und geh bitte mal richtig in die Situation hinein: du stehst morgens auf und haust dir den Zeh an der Bettkante an.
Du springst schimpfend und mit nicht sehr freundlichen Gedanken dir gegenüber durch die Wohnung und hältst dir den schmerzenden Zeh.

Wie geht dieser Tag für dich weiter?
Naja, vielleicht verschüttest du noch den Kaffee, findest deinen Schlüssel nicht und in der Arbeit klappt an diesem Tag auch nichts so wie du es willst.
Es kommt dir vor als hätte sich alles gegen dich verschworen.
Am Abend kommst du nach Hause, setzt dich auf die Couch und denkst dir: na der Tag war ja zum in die Tonne treten !

Lass uns mal hinschauen, was der Grund dafür war:
Zunächst einmal hast du dir gleich beim Aufstehen den Zeh angestoßen und hattest Schmerzen und … jetzt kommts….warst auf dich und das Leben sauer.
Was hat es da wohl alles in dir gedacht ?!?
Erinnerst du dich an das Funkturmprinzip?
Genau – du hattest schon am frühen Morgen einen Sender eingestellt, der dir gar nicht gefällt und vergessen die Frequenz wieder umzustellen.
Was könntest du nächstes Mal tun, wenn dir morgens schon etwas Unangenehmes passiert?
Na ganz einfach – die Frequenz wechseln !
Zum Beispiel könntest du folgendermaßen vorgehen:
Nach dem ersten Schmerz, atme durch und sag zu dir selbst: STOP
Setz dich hin und nimm dir 2-3 Minuten Zeit.
Atme tief durch – wenn du dir meine Soforthilfe schon von meiner Website heruntergeladen und geübt hast, prima, dann ist dein Körper schon konditioniert und der Adrenalinausstoß wird schnell gestoppt.
Akzeptiere was gerade passiert ist, ohne dir Vorwürfe oder dich schlecht zu machen. Sprich dir selbst beruhigende Worte zu.
Überleg dir wie du dich fühlst und ob dir das gefällt.
Wenn nicht, es ist deine Chance mit anderen Gedanken dich in einen anderen Gefühlszustand zu versetzen.
Ja, vor jedem Gefühl kommt ein Gedanke
oder anders ausgedrückt
deine Gedanken bestimmen deine Gefühle !
Wenn du das nicht so ganz glauben kannst, dann überleg mal was zuerst kommt – die Wut auf einen Menschen, oder ein, sagen wir mal nicht sehr freundlicher Gedanke oder eine Bewertung über ihn?
Denk immer dran: der Boss über deine Gedanken bist immer DU !

In dem oben beschriebenen Fall kannst du zB an eine Situation denken, in der du dich ruhig, entspannt und gelassen gefühlt hast (oder eben so, wie du dich jetzt gerne fühlen möchtest) und du wirst sehen, wie du dich entspannst und deine Mundwinkel wieder nach oben wandern. Was meinst du wohl, wie dieser Tag dann für dich weiter geht ?

Was man tun kann um sich seiner Gedanken mehr und mehr bewusst zu sein, das kommt im nächsten Artikel.